Wie bediene ich einen elektronischen Durchlauferhitzer eigentlich richtig und energieeffizient?

Eigentlich ganz einfach – Wunschtemperatur am Gerät einstellen und die Armatur in Stellung „warm“ öffnen. Den Rest erledigt der elektronische Durchlauferhitzer von STIEBEL ELTRON für Sie: kein Beimischen von Kaltwasser, keine Temperaturschwankungen. Diese Bedienweise erzeugt den größten Komfort und das Gerät arbeitet maximal effizient. Das schont den Geldbeutel und hilft der Umwelt.

Werden mehrere Zapfstellen mit einem elektronischen Durchlauferhitzer versorgt, bieten sich Funkfernbedienungen an, um die benötigte Wunschtemperatur mit nur einem Klick einzustellen. Die Funkfernbedienungen sind als optionales Zubehör erhältlich.

Häufig werden Durchlauferhitzer falsch bedient. So wird die tatsächliche Wunschtemperatur über die Armatur durch Beimischen von kaltem Wasser eingestellt, weil die Temperatur am Gerät auf der höchsten Stufe gewählt ist. Was sind die Folgen? Das Kaltwasser wird erst mit viel Energie aufgeheizt und danach mit Kaltwasser wieder abgekühlt. Überträgt man diese Bedienweise auf das Autofahren, würde das bedeuteten, ständig Vollgas zu geben und die Geschwindigkeit über die Bremse zu regeln – was natürlich kein vernünftiger Mensch tun würde. Die Folgen sind unnötig hohe Energieverbräuche und Komfortverluste.