Ausgezeichnet: STIEBEL ELTRON erhält den "Market Quality Award 2022"

"Market Quality Award" : Der Preis für die stärksten Marken

Mit dem Market Quality Award in der Kategorie „Service, Betreuung und Zusammenarbeit“ im Bereich „Wärmepumpen“ sowie in der Kategorie „Beliebtheit beim Endkunden“ und „Service, Betreuung und Zusammenarbeit“ aller untersuchten Marken wurde STIEBEL ELTRON Österreich jetzt für seine herausragende Arbeit ausgezeichnet. „Das ist ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit“, bekräftigt Ing. Thomas Mader, Geschäftsführer STIEBEL ELTRON Österreich.

„MARKET Quality Award“: Der Preis für die stärksten Marken

Das Market Institut führte eine Befragung von Entscheidungsträgern in Sanitär- & Installationsbetrieben durch. Dabei wurde eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Expertensicht österreichischer Installateure bewertet. Die besten drei Unternehmen der Branche beziehungsweise einer Kategorie werden vom Forschungsinstitut mit dem Market Quality Award ausgezeichnet. Hier konnte STIEBEL ELTRON den ersten Platz in der Kategorie „Service, Betreuung und Zusammenarbeit“ im Bereich „Wärmepumpen“ erreichen.

Auch konnte sich das Unternehmen in anderen untersuchten Bereichen einen Platz unter den TOP 3 sichern. Innerhalb aller untersuchten Marken erreicht STIEBEL ELTRON den dritten Platz in der Kategorie „Beliebtheit beim Endkunden“ und den zweiten Platz in der Kategorie „Service, Betreuung und Zusammenarbeit“.

Die österreichische Niederlassung in Hörsching bei Linz ist insbesondere in den letzten Jahren rasant gewachsen. „Das Wachstum ist vorrangig getrieben von einer immensen Nachfrage nach unseren Produkten aus dem Bereich „Erneuerbare Energien“ – also Wärmepumpen und Lüftungsgeräte“, so Geschäftsführer Ing. Thomas Mader. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Anstrengungen der letzten Jahre und wir sind besonders stolz, den Branchensieg für uns zu beanspruchen“.

Für die Studie wurde im Zeitraum von November bis Dezember 2021 erstmals ein Markttest unter Installateuren durchgeführt. Die Befragung umfasste insgesamt acht Bereiche, unter anderem Wärmepumpen sowie Heizungen, Heizsysteme und Heizkörper. Zur Zielgruppe zählten „Entscheidungsträger in Sanitär und Installationsbetrieben, die einen Überblick über die Zusammenarbeit bzw. die Produkte der unterschiedlichen Lieferanten haben und diese beurteilen können […] (Market Institut, 2021, S. 4).“ Die Unternehmen wurden hinsichtlich ihrer Triebkraft in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge in den Kapiteln „Produkte und Leistungen“ sowie „Servicethemen“ untersucht.

Literaturverzeichnis: Market Institut (2021). Market Business Excellence 2022. Sanitär & Heizungsinstallateure. SPEZIAL-Blickwinkel des Experten.